Samstag, 8. Oktober 2011

Sachsenmeyers Wortmeldung


Herbstgedanken
Jedes Jahr im Herbst kommt`s immer wieder ganz dicke - erst Tag der Einheit, dann Tag der Republik, dann Mauerfall...
Und in frühere Jahre... die Oktoberrevolution in Rußland... dann die Novemberrevolution in Deutschland... - is nich ooch Herbst gewesen, als wo Lehmann-Brothers pleite gegang worden is?
Wobei... mor muß natürlich in die Ereignisse eene gewisse Ordnung reinbring. Einige Umstürze warn ja sozusachn nach vorne gerichtet und die andern in die andre Richtung - zurück!
Wo se damals die DDR gegründet ham, das war sozusagen nach vorne - Richtung Sozialismus! Ja, nach vorne - weil eben das vorher noch nie dagewesen ist. Am Tag dor Wiedervereinigung gings zurück, weil das, was dann kam, schon lange da war. De Zukunft ist Vergangenheit geworden und die Vergangenheit wieder Gegenwart!
Und mor muß eben sagen, dass es fast in der ganzen Welt so ähnlich ist - es ist alles rückwärts gegangen! Bloß nich in Cuba und in China! Wobei mor da bei die ooch nich genau weiß, wo das hinführn soll!
Jedenfalls ist es meistens Herbst, wenn was passiern tut. Und sehr lustig ist ja ooch, wie der Kapitalismus gerade jetzt wieder wackeln tut! Gibt es womöglich demnächst wiedermal einen gewaltigen Umsturz? Ist der Kapitalismus womöglich grade dabei, sich selbst umzubring? Oder wird nur neu aufgeteilt? Was passiert eigentlich gerade? Ich versteh das nich ganz.
Ooch meine Gudste ist diesbezüglich ratlos. Es ist ja aber ooch wirklich derartig viel Geld, worum es dauernd gehn tut... Milliarden! Wenn nich Billionen! Soviel Geld täte off unser privates Konto gar nich draufpassn! Nee, da muß mor als Normalbürger de Übersicht verliern!
Auf der andern Seite - gibt es überhaupt irgendwo noch jemand, der die Übersicht hat?
In den Zeitungen, da steht alles durchenander. Die een Experten sagen so, die anndern so! Du kriegst nich raus, wer recht hat! Gerade ooch mit Griechenland! Solln nu die Grieschn weiter aufgepäppelt werden oder lässt mor se falln? Motto: Sollen doch die Grieschen auf dem Zahnfleisch krieschen!
Und überhaupt - Europa? Was wird mit dem EURO? Und was hat das mit dem Geld zu tun, dass da dauernd im Internet um die Welt gejagt wird? Wird das Geld, was da in Sekundenblitzesschnelle die Konten wechselt, wird das irgendwann mal sesshaft? Und bei wem?
Womöglich ist ja das, was die Zocker in den Banken und die großen Anleger machen... vielleicht ist das eene Art Fieber? Hat es den kranken Körper ereilt? Ist das schon Todeskampf? Tut das System kollapiern? So, wie eene Milchstraße, die infolge der eignen Masse in sich zusammenstürzt und zum schwarzen Loch wird?
Jedenfalls ist wieder Herbst und mor muß das Schlimmste befürchten.
Eduard Sachsenmeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen